Der letzte Apfel


„Der letzte Apfel ist durch, juhu“, mit diesen Worten haben wir das Ende der Ernte auf den Schneewittchen Streuobstwiesen und die Verarbeitung zu Fruchtsäften und Cidre eingeläutet. Zügig schwimmen die letzten Äpfel im Wasserstrom aus dem Silo. Sie verschwinden im Gebäude von Dürr Fruchtsäfte. Drinnen noch ein letzter Blick der Kontrolle auf dem Verleseband und ab in die Mühle und weiter auf die Presse. Noch kurz den Saft analysieren und entscheiden ob Fruchtsaft oder feiner Cider daraus werden soll…fertig…natürlich liegt noch ein kleiner Apfel vergessen im Silo, der wird zur Feier des Tages gegessen!

Jetzt sind auch wir im nördlichen Schwarzwald soweit. Es wird wieder ruhiger. Nach den vielen Überstunden und langen Wochen freuen wir uns auf die kommende Erholung. Der Saft ruht in den Tanks und die einzigen die heut noch arbeiten sind unsere kleinen Cidre Hefen.



Comments are closed.